In diesem HUAWEI WiFi Mesh 7 Test schildere ich euch meine persönlichen Erfahrungen mit dem neuesten WiFi Router System von HUAWEI. Nachdem ich bereits in 2020 das WiFi Q2 Pro im Mesh Einsatz hatte, dann in 2021 ein Mesh mit 3 HUAWEI AX3, ist das Mesh 7 also bereits das dritte System in 3 Jahren.Und nachdem ich mit meinem persönlichen HUAWEI AX3 Mesh-Setup zuletzt sehr zufrieden war - besser, zufrieden BIN - musste sich das Mesh 7 dann im heimischen Test genau diesem Benchmark stellen. Dabei waren meine Erwartungen durchaus hoch. Denn immer noch gilt HUAWEI als einer der führenden…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Guten Abend.
Eine ganz blöde frage. Hast du nur die Mesh 7 im Einsatz? Ohne Switch oder andere Festangeschlossene Geräte an einem Switch? Ich verzweifle gerade. Bei mir läuft ein Telekom Smart als Router ohne WLAN im Keller, daran ein Switch mit 17 Geräten und zusätzlich 2 Access Points. Alles super komme aus dem WLAN überall hin. Nun habe ich die Als abgeklemmt und 4 MESH 3 die ja eigentlich den MESH 7 ähnlich sind angeschlossen. 1 direkt an den Router die anderen dann als MESH. Auch die Verbindung über den Switch zum Router habe ich probiert..... ich kann grundsätzlich nur die WLAN Geräte erreichen. Gibt es da irgendwo eine Einstellung das ich dann alle Geräte wieder sehe? Oder muss ich den Switch dann an einem MESH3 fest anklemmen?
Ich habe die Mesh 7 gar nicht mehr, sondern bin auch wieder auf die AX3.
Die hängen bei mir hinter einer FritzBox 7590. Wenn Du alle Geräte - LAN und WLAN - in einem IP-Bereich haben möchtest, dann musst Du den AX3, der als Basis fungiert in den Bridge-Modus schalten. Dann vergibt die FritzBox für alle Geräte im Heimnetz - egal ob LAN oder WLAN - die IP und dient als DHCP.
Marco | Team Huawei.blog
Hallo,
Ich hab versucht Eden Bridge Mode bei meinem Wifi 7 einzustellen, finde die Funktion aber im Browser Ui nicht. Kannst Du mir helfen ?
Vielen Dank
Leider nicht mehr. Ich habe das Mesh7 nicht mehr im EInsatz. WIe im Artikel auch gesagt, lief für mich das AX3-Mesh deutlich besser, weshalb ich zu diesem zurückgekehrt bin.
Marco | Team Huawei.blog
Hallo Marco!
Danke für Deinen ausführlichen Test! Hätte ich den nur eher gefunden. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mesh System mit 3 Satelliten. Momentan habe ich ein älteres Orbi im Einsatz mit 2, da ist das eher so semi toll. Preislich aber keine option für mich das zu erweitern.
Ich hab nun das Huawei Mesh 3 Kit im 3er pack bestellt. Habe nun auf der Huawei Seite das 3er kit der AX3 quad entdeckt für aktuell 139 EUR, was nochmal ne Ecke günstiger ist und von den technischen Daten aber wohl etwas mehr Power zu haben schient. Wobei sich das bei Huawei nicht so einfach sagen lässt, da man mit Info's nicht sehr transparent ist. Würdest DU da eher zum AX3 Set raten? Ich überlege das einfach mal zu bestellen und dann zu vergleichen...
Bin für jeden Rat dankbar, da man sonst wenig / keine Reviews dazu finden. Daher Hut ab für Deine Mühe!
Grüße
Kai
Hallo Kai,
ich schwöre weiterhin auf den AX3. Ich habe nach meinem Test mit dem Mesh 7 wieder auf 3*AX3 im Mesh bei mir gewechselt und bin damit glücklich. Für den Preis findet man m.E. aktuell kaum was besseres.
Gruß
Marco | Huawei.Blog
Marco | Team Huawei.blog
Hi,
ich muss da leider noch mal nachhaken. Ist zwar eigentlich nicht der richtige Platz, aber ich hab die Hoffnung das ich hier wenigstens eine Antwort erhalte 😉
Ich habe nun sowohl das Mesh 3 System (ähnlich wie das Mesh 7), als auch das AX3 Mesh kit mit 3 Routern hier zum testen.
Beim Mesh 3 gibt es keine Auswahlmöglichkeit für den AP modus (nur DHCP, STATIC, AP fehlt). Bei dem AX3 Kit kann ich zwar AP/Bridge einstellen, in dem Moment funktioniert aber das Huawei AI tool nicht mehr, da der Router dann eine IP von der Fritzbox bekommt und das AI scheinbar nur nach der 192.168.3.1 sucht...
Habt ihr das AX3 Kit irgendwie sinnvoll im AP Modus zum laufen bekommen, dass es auch noch zu konfigurieren geht?
Vielen Dank schon mal, ist meine letzte Hoffnung hier, sonst muss ich das leider alles zurück schicken und wohl doch (leider deutlich mehr) investieren..
Hier ist ein super Platz für so Fragen! 🙂
Leider ist ja "MESH" kein einheitlicher Standard, bei dem alle Geräte verschiedener Hersteller miteinander kommunizieren können. Das wäre natürlich super und die AX3 damit auch einfach in ein MESH einbindbar, bei dem die Fritz!Box der Hauptrouter/MOdem ist. Ist aber leider nicht so....:-(
Ich habe mich deshalb für den Bridge Modus entscheiden und diesen wie folgt aufgebaut/eingerichtet:
Eine Fritz!Box dient als DSL-Modem und Hauptrouter für LAN (über Switch/Patch-Panel erfolgt die Verteilung ins ganze Haus).
Anschließend mit 3 AX3 ein MESH aufgebaut, bzw. ist ein AX3 via Haus-LAN angeschlossen. Damit komme ich zwar dann nicht mehr auf die theoretisch mögliche Übertragungsrate von bis zu 3.000M/Bits, dafür habe ich auf unterm Dach ein stabiles WLAN.
Im AX3 Hauptrouter habe ich dann in den Bridge-Modus gewechselt. Damit sind alle verbundenen Geräte im Haus - egal ob LAN oder WLAN - in demselben IP-Bereich und können problemlos miteinander interagieren. Das funktioniert in der Praxis hervorrragend.
Was dann "fehlt" ist der Zugriff auf das AX3 MESH via AI Life App. Wobei man (zumindest ich) diese Funktion nach vollständigem Einrichten eh nicht benötige. Ein Zugriff via Weboberfläche bleibt ja für etwaig nötige Konfiguration weiter bestehen.
Alles in allem bin ich damit sehr glücklich. WiFi 6 vom Keller bis unters Dach und auch im kompletten Garten. Und das für einen unschlagbaren Preis.
Marco | Team Huawei.blog
Hallo Marco,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es tut gut wenn man mal verstanden wird ;-). Das scheint in den "offiziellen" Foren ja leider wenig der Fall zu sein. Aber damit hast DU mir sehr geholfen. Ich habe auch schon herausgetüftelt, dass die Verbindung zum zweiten (und dritten) Router bestehen bleibt, wenn man das mal im DHCP Mode konfiguriert hat und dann zu "bridged wechselt. Ich habe dem nur nicht getraut, ob das dann auch wirklich zuverlässig funktioniert, aber das hast Du ja bestätigt. Dann werde ich das mal ein paar Tage testen ob sich meine "Daheim WLAN Stimmung" bessert. (Die Kinder behaupten ja immer, dass das WLAN schlecht wäre, bei mir ging es bisher aber trotzdem immer 🙂 )
Vielen Dank und ich werde nun regelmäßig mal vorbei schauen. Tolle Seite !
Moin, ich habe dann auch noch mal eine Frage. Wenn ich 3x AX3 habe kann ich alle 3 per Lan-Kabel verbinden, also der Lan-Port ist egal oder muss da etwas beachtet werden ?
Den Haupt-AX3 dann im Bridge-Modus mit der FB verbinden und Wlan von der FB abschalten. Alles richtig so ? Danke und liebe Grüße
Richtig!
Du solltest zunächst die 3 AX3 miteinander verbinden. Anschließend setzt Du den Master in den Bridge Modus und deaktivierst das WLAN der Fritz!Box. Dadurch hast Du dann ein WLAN-Netz und ein LAN, die beide denselben IP-Bereich haben. Damit können die Geräte - egal ob LAN- oder WLAN-Verbindung - untereinander kommunizieren.
Marco | Team Huawei.blog