Als Vorwort kann ich euch sagen, dass mir dieser Watch 3 Test, bzw. Watch 3 Pro Test nicht ganz leicht gefallen ist. Das liegt vor allem an den Erwartungen, die bei mir im Hinblick auf die Watch 3 (Pro) geweckt wurden. Nachdem ich als langjähriger AndroidWear/WearOS Fan vor einiger Zeit von den Vorzügen der Watch GT überzeugt wurde, durfte ich die gute Entwicklung über die Watch GT 2, GT2e und zuletzt die GT 2 Pro miterleben. Mit der Ankündigung der Watch 3 (Pro) mit HarmonyOS stellte ich mir dann vor, dass HUAWEI hier den Entwicklern aus Mountain View zeigt, wie…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Wieder einmal besten Dank für einen höchst aufschlussreichen Artikel. Ich bin über die aufgezeigten Mängel wirklich überrascht, hatte ich doch vor, meine Watch Fit eventuell durch eine Watch 3 zu ersetzen. Das fällt dann erstmal flach…
Danke und gerne!
Ich bin nun wirklich ein absoluter HUAWEI-Fan, aber hier muss einfach noch nachgeliefert werden. Eine Kaufempfehlung kann ich hier leider(!) aktuell nicht aussprechen. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass da mit der Software noch was passiert! Ich werde hier auf dem Laufenden halten!
Marco | Team Huawei.blog
Ja eben drum. Bin doch auch ein Fan der Marke. Meine P40 Pro ist das beste Phone das ich je hatte. Neben der günstigen, aber imho tollen Watch Fit, habe ich auch noch den Sound X. Und ich sage das als jemand der viele Jahre nur im Apple Universum zu Hause war. Nur scheint mir Huawei mittlerweile zunehmend halbgare Produkte auszuliefern. Oder sie lassen Europa links liegen, siehe das P50 Pro. Hoffentlich wird das nicht ein Rückzug auf Raten. Wäre schade.
Hallo Marco, toller und sehr ausführlicher Artikel. Aber in der Tat, das klingt leider nur allzusehr nach meiner Sound X Erfahrung. Tolle Hardware, Software kann man ja updaten, also irgendwann bestimmt alles super smart und haufenweise neue Funktionen - allein passiert ist nichts... Bin gespannt.
Hey Lars,
auch Dir danke für das Feedback! Ja, ist wirklich etwas mit dem Sound X vergleichbar. Es ist einfach so schade. Das ist, wie einen Porsche zu bauen, der dann aber nur 50 km/h schnell fahren kann. Ich habe mit HarmonyOS aber die Hoffnung, dass man hier jetzt auch dann die Geräte aktualisiert, wenn man ein neues Modell bringt. Sprich, auch wenn die Umsetzung von mehr "Smart" erst mit der Watch 4 erfolgt, habe ich (berechtigte?!) Hoffnungen, dass dann auch die Watch 3 (Pro) von der aktualisierten Software profitiert.
Warten wir es ab....
Gruß
Marco
Marco | Team Huawei.blog
Hallo Marco,
gibt es keine direkte Emailadresse von Huawei, an die du alle Probleme im Detail schicken kannst, ähnlich wie bei einem Github-Bugreport?
Dann sollten die größten Probleme sehr schnell behoben werden oder fehlende Features endlich hinzugefügt werden.
Vielen Dank Marco, für deinen ehrlichen Testbericht.
Hatte mir die Wacht3 auch geholt, aber auf Grund, auch von dir erwähnten Mängel, wieder zurück geschickt.
Da Lob ich mir doch meine GT2 pro.
Als Huawei-Fan setze ich meine Hoffnungen auf eine eventuelle Watch4.
Hey,
wir haben schon tolle Ansprechpersonen direkt bei HUAWEI. Und die leiten unser Feedback dann auch weiter. Mails oder auch Artikel werden dann übersetzt und nach China geleitet.
Was dann die zuständigen Software-Entwickler in China daraus machen, das kann ich nicht im Detail sagen. Aber manche Änderung braucht eben auch Zeit. Andere Fehler können vielleicht nicht sofort nachvollzogen werden; wir haben hier teilweise schon 3-4 Mal Videos geschickt um Bugs aufzuzeigen.
Also ja, neben dem Bloggen hier, dem Support in der Facebook-Community, sind wir auch bei dem Thema fleißig zu Gange. 😉
Marco | Team Huawei.blog
Danke für Dein Feedback!
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass man schon vor einer möglichen Watch 4 an der Software noch einiges optimiert!
Marco | Team Huawei.blog
Hey Marco 👋
toller Testbericht den du uns zur Verfügung stellst.
Habe mir die Watch3 auch und muss sagen, das ich trotz allem recht zufrieden mit ihr bin. 😅
Dachte ich schreib mal etwas positves über die Watch3 💪
Danke!
Mir gefällt die Watch 3 ja grundsätzlich auch. Und da steckt auch einiges an Potential drin. Nur muss dieses Potential dann auch genutzt werden. Gerade eben um die Uhr wirklich "smart" zu machen.
Marco | Team Huawei.blog
Hi, habe ein Watch 3 Pro . Bin auch aktuell etwas enttäuscht. Habe mir auch viel erhofft von der Uhr. Das mit dem Porsche bauen der nur 50km fährt , trifft aktuell 100% zu. Toller Beitrag von dir . Habe mir alles durchgelesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Die Uhr wäre ja nicht schlecht jedoch ein absolutes no go ist dass nur E-Sims von ganz bestimmten Anbietern funktionieren. Man kauft die Uhr und kann diese dann nicht verwenden denn Info von Huawei gibt es natürlich nicht - Hauptsache verkauft!
Was leider auch extrem schlecht funktioniert, ist der Musikplayer und das Übertragen der Tracks.
Versucht mal die 10GB an verfügbaren Speicher via Bluetooth vollzupacken. Das kann Tage dauern.
Soll ja auch eine Sportuhr sein und beim Sport hört man Musik. Was diese Möglichkeit betrifft, trällert man sich lieber selber ein Liedchen
Da wäre eine Brücke via Wlan vielleicht besser gewesen. Vielleicht über PC
Was die hardware und die allgemeine Qualität betrifft, ist diese Uhr ein Sahnestück.
Softwareseitig ist sie leider die reinste Katastrophe. In allen Bereichen ist stark Nachholbedarf.
Retoure oder Hoffnung ?????