Wow, das ging ja schneller als gedacht! Eigentlich war das Mate 20 X erst im vierten Quartal für das HarmonyOS-Update gelistet ist aber erfreulicherweise bereits jetzt verfügbar. Als ich gestern die ersten Meldungen entdeckte, gab es da natürlich kein Halten mehr. Ran an den Speck und ausprobieren! Einen ersten Eindruck hat uns Marco in seinem Video bereits mit der Beta-Firmware verschafft aber jetzt gibt es die finale Version. Aber ehe ihr euch auf eure Geräte stürzt, dies gilt AUSSCHLIEßLICH für das CHINESISCHE Mate 20 X (EVR-AL00), da HarmonyOS aktuell nur für chinesische Huawei-Geräte verfügbar ist. Normalerweise berichten wir nur über…
Schön zu hören das Google dienste laufen.
Was im P30 Forum gerade Diskutiert wird,bleiben diese auch nach einem Reset enthalten.
Es kann ja sein dass das Update nur die Emui Oberfläche überschreibt. Bei einem Reset dann das Tatsächliche Harmony installiert wird und alle Google dienste verloren gehen. Diese auch nicht mehr erlangt werden können.
Gibt es dazu erfahrung?
Leider kann ich dazu auch keine konkrete Antwort geben. Die chinesischen Modelle hatten ja ohnehin nie vorinstallierten Google-Dienste. Natürlich konnte ich diese aufgrund der allgemeinen Zulassung des Mate 20 X einfach per Apk nachinstallieren. Aber dies ist doch nicht ganz dasselbe. Im Großen und Ganzen kann ich zwar alles problemlos nutzen allerdings gibt es manchmal eben doch Probleme. So funktionierte die originale Corona-Warn-App nie.
Ich könnte also lediglich testen, ob ich nach einem Reset die Google-Dienste noch installieren kann. Ob dies aber mit europäischen Modellen vergleichbar ist, halte ich für fraglich.
Sollte HarmonyOS aber auch für europäische Geräte mit Google-Diensten verfügbar werden, werden wir dies für euch natürlich testen.