EMUI 11 Beta verfügbar – Mate 30 Pro, P40, P40 Pro und P40 Pro + gestartet

Eigentlich ist ja Wochenende und eigentlich legen wir da auch die Füße hoch. Der Marco nennt das gerne #grillenchillenbierchenkillen – Aber hey, wenn n neues Update oder sogar ne Beta für eine neue Version ansteht, dann sind wir zur Stelle. Für euch!

Marco hatte mich vorher angeschrieben und gemeint, ich soll mal das Mate 30 Pro checken, soll wohl möglich sein, sich für die EMUI 11 Beta anzumelden. Gesagt getan, aber da war nix, auch nicht nach dem letzten Firmwareupdate. Hab ich mir gedacht, check ich doch mal meinen Daily Driver, das P40 Pro + und siehe da, nach Download der aktuellsten FUT App oder direkter Download Link (funktioniert nicht aus der HUAWEI.blog App! Bitte mit dem Browser auf unsere Seite wechseln und dann nochmals probieren!). wurde mir die EMUI 11 Beta mit noch 200 freien Plätzen angezeigt. Also gleich mal angemeldet und so ist der HUAWEI.blog mal wieder die Nummer 1. 😉 Der Artikel hier bezieht sich erstmal nur auf das P40 Pro + (zwischenzeitlich wurde auch das P40, das P40 Pro und das Mate 30 Pro bestätigt).

Achtet darauf, dass die aktuellste Firmware Version installiert ist, und dass ihr die BETA App in der Version HwFUT_2.3.44_2 habt. Dann sollte es mit den genannten Geräten klappen.

Was uns mit der EMUI 11 erwartet das erfahrt ihr hier:

Auch klar sollte sein, dass die EMUI 11 nicht auf Android 11 basiert. Ebenso sollte jedem der hier an der BETA teilnehmen will klar sein, dass es sich um eine Vorab-Version handelt, einen Test, und wie bei jedem Test kann da auch mal was schief gehen. Wenn ihr also das Gerät unbedingt braucht und auch sonst keines zur Hand habt, auf das ihr bedenkenlos switchen könnt, dann lasst die Finger von der EMUI 11 Beta und wartet darauf, dass die stabile Version kommt.

Wie lange das dauert, bis die Stable kommt, können wir auch nicht auf den Tag genau sagen. HUAWEI gibt die Dauer des Beta Tests für diesen Zeitraum an:

25.09. bis 15.11.2020

Also knapp zwei Monate. Wann dann die offizielle Verteilung startet ist noch ungewiss und kommt natürlich drauf an, wieviele Bugs gemeldet werden. Ich rechne hier wieder mit einem verfrühten Weihnachtsgeschenk Anfang Dezember.

Wichtig auch für alle die an dem FUT (Friendly User Trial) teilnehmen wollen:

TESTET DAS AUS UND BERICHTET FESTGESTELLTE BUGS UND FEHLENDE FUNKTIONEN!

Nur ein „ERSTER!“ und ein „HABEN WOLLEN“ is nich! Das hilft niemanden und ihr solltet die Finger davon lassen, dass die 200 Plätze nicht verschwendet werden.

D A N K E

Aktuell sollen wohl die BETA Tests für folgenden Geräte starten:

UPDATE (27.09.20 – 10:45 Uhr): Aktuell erreichen uns ein paar Meldungen, dass beim P40 Pro und beim Mate 30 Pro nicht bei jedem Gerät die EMUI 11 Beta angezeigt wird. Bei der ELS-N29 mit der Build Nummer 10.1.0.154(C432E8R5SP2) von unserem P40 Pro funktionierte es noch nicht, bei der ELS-N29 10.1.0.154(C432E8R4P1) klappte es hingegen bei einigen, jedoch auch nicht bei allen.

Beim Mate 30 Pro mit der Build LIO-L29 10.1.0.259(C432E6R7P1) klappte es auch noch nicht.

Mit dem P40 Pro + und der Build-Nummer ELS-N39 10.1.156(C432E2R2P3) klappte es hingegen wieder anstandslos.

UPDATE: (27.09.20 – 11:08 Uhr): Das P40 Pro ist wohl aktuell wieder raus.

Gestern schaute das noch so aus:

Danke an Mirko für den Screenshot

und heute dann so:

Danke an Mirko für den Screenshot

Mann HUAWEI! DAS NERVT! Warum kriegt ihr BETAs nie auf die Reihe? Immer is irgendwas? Ich reg mich grad echt drüber auf, obwohl es bei meinem P40 Pro + noch funktioniert. Aber alle P40 Pro User, die schon angemeldet waren und jetzt nicht mehr kommen sich wohl aktuell ziemlich veräppelt vor und mit denen fühle ich jetzt mit. Und außerdem sitz ich hier an meinem freien Sonntag um 11:13 und berichte über euren missglückten Versuch ne Beta auf die Reihe zu bekommen und relativiere wohl wieder indem ich sage: Habt Geduld liebe User, alles wird gut…

UPDATE (27.09.20 – 11:16 Uhr): Zack, schon ist alles gut geworden. 😉 Nachdem ich Mirko empfohlen hatte mal den Cache zu löschen und neu zu starten, ist er wieder in der EMUI 11 Beta angemeldet. Also Kommando zurück. Es funktioniert doch noch für das P40 Pro. Solltet ihr auch Probleme mit der Beta haben, dann empfehle ich einmal den Cache der Beta App zu löschen und die App neuzustarten.

Aktuell funktioniert das wohl alles nur mit einer deutschen HUAWEI ID! ALLE DIE SONST NOCH PROBLEME HABEN: LÖSCHT MAL EUREN CACHE!!!

UPDATE (28.09.2020 – 15:00 Uhr): Wir haben hier nun die Übersicht der Build Nummern, die offiziell am EMUI 11 FUT (Friendly User Trial) teilnehmen dürfen:

HUAWEI P40

  • ANA-N29 10.1.0.154(C432E6R4P1)
  • ANA-N29 10.1.0.154(C432E6R5P2)
  • ANA-N29 10.1.0.154(C432E6R6P1)

HUAWEI P40 Pro

  • ELS-N29 10.1.0.154(C432E8R6P1)
  • ELS-N29 10.1.0.154(C432E8R5P1)
  • ELS-N29 10.1.0.154(C432E8R4P1)

HUAWEI P40 Pro +

  • ELS-N39 10.1.0.156(C432E2R3P3)
  • ELS-N39 10.1.0.156(C432E2R4P1)
  • ELS-N39 10.1.0.156(C432E2R5P1)

HUAWEI Mate 30 Pro

  • LIO-L29 10.1.0.259(C432E6R7P1)
  • LIO-L29 10.1.0.259(C432E6R8P1)

So wie es ausschaut und wir auch getestet haben, geht es bei allen anderen erstmal nicht, was wiederum nicht heißt, dass da noch welche freigeschaltet werden können. Was jetzt die einzelnen Unterschiede sind, haben wir auch noch nicht ganz rausfinden können, sind aber dran. Stay tuned!

Ihr seid angemeldet! Wie gehts dann weiter?

Also erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen und hoffentlich dann auch produktiven Teilnahme am EMUI 11 Beta Test. Nach der Anmeldung dauert es ein paar Tage bis ihr der BETA beitreten dürft. Nach dem Beitritt dauert es auch wieder ein paar Tage und dann bekommt ihr die Beta als OTA (over the air) Firmware Update angeboten. Verfolgt einfach diesen Beitrag und auch unsere Social Media Präsenzen und ihr seid immer auf dem aktuellen Stand.

Wäre genial, wenn ihr uns da Infos (inkl. vollständiger BUILD) zukommen lassen könntet, sobald es bei eurem Gerät los geht.

Noch ein kleiner Hinweis: Natürlich gehen wir davon aus, dass noch weitere und vor allem auch ältere Geräte, wie das Mate 20 Pro, das Update auf EMUI 11 bekommen werden. Allerdings liegen uns hier noch keine Informationen vor.

27 Kommentare

  1. Danilo 26. September 2020
  2. Rainer Klein 26. September 2020
    • Fabian 27. September 2020
      • Marco 28. September 2020
      • Wishmasterf 28. September 2020
  3. Thomas Joachim 27. September 2020
    • Jannis 27. September 2020
  4. Michel89 27. September 2020
  5. Pascal 27. September 2020
    • Marco 28. September 2020
  6. Primo Klabauter 27. September 2020
  7. noWay79 27. September 2020
  8. Anzinger 28. September 2020
    • Marco 28. September 2020
  9. MarcoO78 28. September 2020
    • Marco 29. September 2020
  10. Joachim Thomas 11. Oktober 2020
    • Rainer 11. Oktober 2020
  11. Michael 12. Oktober 2020
  12. Thomas Joachim 12. Oktober 2020
  13. Maurice 17. Oktober 2020
  14. Vits 21. Oktober 2020
    • Maurice 21. Oktober 2020
  15. Michael 21. Oktober 2020
  16. Daniel Gerbeth 22. Oktober 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.