HUAWEI_4.5G_LTE_Smartband

Huawei präsentiert 4.5G Smartband mit LTE

Am gestrigen Dienstag hat HUAWEI in London eine kurze Vorschau auf ein neues Smartband gegeben. Das Besondere an diesem Wearable ist, dass es über LTE-Konnektivität verfügt! Damit wäre dies das erste Smartband, welches über dieses Feature verfügt.
HUAWEI_4.5G_LTE_Smartband
Das 4.5G Smartband soll auf dem MWC 2015 in Barcelona vorgestellt werden. Voraussichtlich beim geplanten HUAWEI Event am kommenden Sonntag, werden wir also Näheres zu diesem Smartband erfahren.
Bereits bekannt ist, dass es eben im 4.5G Netz funktionieren soll, welches im nächsten Jahr von HUAWEI geplant ist und eben zwischen dem 4G und dem 5G Netz operieren soll. „Geplant“ bedeutet in diesem Fall auch, dass HUAWEI dieses 4.5G Netz im nächsten Jahr kommerziell machen will, also marktreif anbieten möchte.
Weiterhin offenbarte man bei dieser Vorschau, dass das 4.5G Smartband mit einem LTE-M-Chip von Neul ausgestattet ist. Bei Neul handelt es sich um ein englisches Startup, welches von HUAWEI im Herbst letzten Jahres für 25 Millionen US Dollar gekauft wurde.
Als Einsatzbereich dürfte für das Smartband vorrangig wohl der Health und „life work balance“ Bereich sein. So erwarten wir natürlich den obligatorischen Schrittzähler, bzw. die Möglichkeit ein Training zu überwachen; ebenso wie die „Überwachung“ des Schaf- und „Lebens“-Verhaltens.
Diese Funktionen kennen wir schom vom Talkband B1 von HUAWEI (Huawei Talkband B1 im Test). Dieses kommt mit einem 1.4″ OLED Display, IP57-Zertifizierung (staub-/wassergeschützt) und der Besonderheit eines integrierten Bluetooth Headsets daher. Hieran müsste sich das neue Modell also ebenfalls messen.
Durch das LTE Feature dürfte sich natürlich auch die unmittelbare Verbindung zu einem Smartphone erübrigen. Hier wäre zum Beispiel die unverzügliche Übertragung in eine persönliche Cloud vorstellbar, über die dann die Daten mittels verschiedener Endgeräte – Smartphone, Tablet, PC – abgerufen und ausgewertet werden können.
Ob es sich bei diesem Wearable um die erwartete Smartwatch von Huawei handelt oder ob sich der Teaser „Next is there“, bei dem ja erstmals über das 4G Feature hisncihtlich HUAWEI Smartwatch spekuliert wurde, auf ein weiteres Wearable bezieht, ist derzeit nicht mit Sicherheit zu sagen.
Die Vermutung – gerade bei HUAWEI als einem der globalen Marktführer von Netzwerkausstattung – das hier das 4.5G Feature im Vordergrund steht und eben nicht die „echte“ Smartwatch, sind meiner Ansicht nach derzeit eher wahrscheinlich.
via

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Matthias 26. Februar 2015
  2. Sarah77 25. Februar 2015
    • Marco 25. Februar 2015
  3. edda314 25. Februar 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.