Huawei Honor 3 in China veröffentlicht – wasserfestes Outdoor Smartphone

Honor3_Front_BackWie bereits angekündigt hat Huawei am 28. August (mal wieder) ein neues Smartphone vorgestellt – das Honor 3.
Das ist ja bei Huawei nichts besonderes, werden jetzt sicher einige von euch denken, da Huawei doch schön regelmößig neue Modelle auf den Markt wirft.
So ganz stimmt dies aber nicht, denn das Honor 3 könnte schon in gewissen Punkten richtungsweisend sein.
Für alle die sich bei den Produktbezeichnungen von Huawei – die nicht immer stringent sind – nicht so auskennt, das Honor 3 ist der Nachfolger des Honor 2 (logisch), welches aber bei uns unter der Bezeichnung Ascend G615 verkauft wird.
Das Ascend G615 erfreut sich seit etwa einem halben Jahr großer Beliebheit; lediglich was die Updates betrifft, bringt Huawei die G615 Besitzer zur Verzweiflung. Aber das ist ein anderes Thema.
Das Ascend G615/Honor 2 war das erste Modell, welches mit dem hauseigenen K3V2 Quad Core Prozessor ausgestattet wurde. Dieser kommt seitdem in vielen Huawei-Modellen, unter anderem auch im Flaggschiff Ascend P6, zum Einsatz.
Das Honor 3 wurde nun mit dem K3V2E Quad Core Prozessor vorgestellt. Sollte Huawei hier der zuletzt gezeigten Entwicklung treu bleiben, wäre dies also womöglich auch der Chipsatz, der in den nächsten Modellen zum Einsatz kommen wird.
Daneben gibt es noch einen zweiten technischen Aspekt, der interessant ist. Das Honor 3 ist nach dem Standard IP57 zertifiziert. Dies bedeutet es ist gegen eindringendes Wasser bis in 1m Tiefe geschützt und natürlich auch gegen Staub und Dreck. Man kann hier also durchaus von einem Huawei Outdoor Smartphone sprechen.
Honor3_Side_Front Honor3_Front
 
Das schöne dabei ist jedoch, dass es keines falls wie ein typisches Outdoor-Smartphone aussieht. Bei diesen denke ich immer an diese wirklich globigen und nicht sehr elegant aussehenden „Klötze“.
Das Honor 3 hingegen kommt durchaus anehnlich daher und erinnert gerade nicht an dieses erste Bild eines „typischen“ Outdoor-Gerätes.
Diese sinnvolle Schutztechnik setzt Huawei – nach dem Ascend D2 – nun schon zweiten Gerät ein. Ein Feature welches aus meiner Sicht durchaus jedem Gerät gut stehen würde, da das Smartphone oft Allrounder und Alltagsbegleiter ist. Und das auch am Strand im Urlaub oder am Wochenende bei der Radtour.
Und auch die technischen Daten sprechen dafür, dass es sich hier nicht um ein einfaches „just for fun“ – Handy handelt, sondern um ein Smartphone, das durchaus im Bereich der oberen Mittelklasse gut positioniert ist.

Die technischen Daten im Überblick:

Übersicht
Betriebssystem Android™ 4.2.2 Jelly Bean mit EmotionUI 1.6
Prozessor 1,5 GHz Quad-Core K3V2E

Maße & Gewicht
Abmessungen 133×67.2×9.9mm
Gewicht: 138 Gramm
Display
Technologie Kapazitiver HD-Touchscreen
Größe 11,94 cm (4,7 Zoll)
Auflösung 1280 x 720 Pixel / 315ppi
Speicher
Intern 2 GB RAM
8 GB ROM, erweiterbar mit externer SD
Datendienste
Speed HSDPA 21.6 Mbps, HSUPA 5.76 Mbps
WLAN Wi-Fi 802.11 b/g/n, DLNA, Wi-Fi Direct, Wi-Fi hotspot
Infrarot
Kamera
Hauptkamera 13 MP,  LED flash
Frontkamera 1,3 MP
Akku & Betriebszeiten
Akku 2230 mAh
Sprechzeit: 17,3 Stunden
Weitere Funktionen
Nachrichten SMS, MMS, Email, Push Mail, IM etc.
FM-Radio
GPS
TV Receive
austauschbarer Akku
Farben
Schwarz, Weiß
Wer genau hinschaut, sieht als weiteres interessantes Detail den Infrarot-Port, den das Honor 3 besitzt. Hierüber sollen sich TV, Radio und andere Infrarot-gesteuerte Geräte bedienen lassen.
Honor3_Touch Honor3_Front_close
Einziger Wermutstropen derzeit: es ist nicht bekannt, ob das Gerät den internationalen, bzw. europäischen Markt erreichen wird.
Dabei wäre es auch preislich sehr reizvoll, denn der chinesische Preis würde umgerechnet in Euro lediglich rund 230,- Euro betragen. In international versendenden Shops in China/Hongkong kann man das Gerät für rund 280,- Euro bestellen.
Aber vorsicht! Die Firmware bietet zwar durchaus auch die deutsche Sprache an, allerdings sind erfahrungsgemäß bei den chinesischen Firmwares keine Google Apps integriert.
Was sind eure Meinungen zum Honor 3?
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

13 Kommentare

  1. Dirk 6. Dezember 2013
  2. Pascal 11. November 2013
    • Marco 12. November 2013
      • Pascal 12. November 2013
  3. Goggy 11. November 2013
  4. Chris 6. September 2013
    • Marco 8. September 2013
  5. Chris 31. August 2013
  6. James Kirk 30. August 2013
    • Marco 30. August 2013
  7. Pascal 30. August 2013
    • Marco 30. August 2013
  8. Pascal 30. August 2013

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.