huawei-carfi-04

Huawei CarFi – WLAN für dein Auto

Ich habe lange überlegt, ob ich nun einen technischen Bericht oder einen Erfahrungsbericht schreibe. Ich habe mich für den Erfahrungsbericht entschieden, da ich das CarFi nun schon knapp 2 Monate (dank Huawei) nutzen kann und da sich immer mehr Möglichkeiten und Situationen ergeben, wo ich das Huawei CarFi nutze. Das CarFi von Huawei ist eine Möglichkeit WLAN für bis zu 10 Personen im eigenen Fahrzeug bereit zu stellen. Dabei ist es egal was für ein Auto es ist, es reicht einzig ein Zigarettenanzünder welcher als Stromquelle für das CarFi fungiert.
Was WLAN in einem Mittelklasse oder sogar Unterklasse-Auto? Einigen von euch fällt bei dieser Aussage bestimmt die folgende Werbung von Opel ein, wo ein besonderer Augenmerk auf WLAN in einem Auto gelegt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=GvJBpU9dNok
Doch wieso braucht man WLAN in einem Auto, was für einen Vorteil habe ich davon und was sind so die Möglichkeiten, wo man in einem Auto WLAN nutzen kann?
Doch zunächst, was sagen uns denn die technischen Daten des kleinen Wunders, welches 2015 auf der MWC in Barcelona vorgestellt wurde.

 Technische Daten

Abmessung 88 x 49 x 59 mm (h x b x t)
Gewicht < 50g
Datendienste 4G (LTE) Frequenzen: 800/900/1800/2100/2600 MHz4G (LTE) Download-Speed: Bis zu 150 Mbit/s
4G (LTE) Upload-Speed: Bis zu 50 Mbit/s
3G (UMTS) Frequenzen: 900/2100 MHz
DC-HSPA+ Download-Speed: Bis zu 43.2 MBit/s
HSPA+ Upload-Speed: Bis zu 5.76 MBit/s
2G (GSM) Frequenzen: 850/900/1800/1900 MHz
EDGE/GPRS: Ja/Ja
WLAN: 802.11 b/g/n
WLAN Verschlüsselung: 64/128-bit WEP, 256-bit WPA-PSK, WPA2-PSK
Stromversorgung Über Zigarettenanzünder: 12V
Akkukapazität: 1900 mAh
Stromverbrauch: < 20W
Anschlüsse USB: USB Ausgang
SIM: Micro-SIM Kartenslot
Externe Antenne? Ja, 1x
Weitere Funktionen Integrierter Datenzähler: Ja
Nachrichtenfunktion: SMS Versand und Empfang
Auto-Installation: Keine Installation notwendig (Bedienung über Browser bzw. „Mobile Wifi“ App)
Auto-Abschaltung: Ja (nach 2 Stunden Inaktivität)

Installation

Die Installation des CarFi ist relativ einfach. Nachdem es aus der lustig aussehenden Box ausgepackt wurde, muss nur die MicroSim in den dafür vorgesehenen Schacht gelegt und der CarFi in den Zigarettenanzünder gesteckt werden. Danach das CarFi starten (lange auf das Huawei-Logo drücken) und das CarFi startet. Es wird dann ein roter „Ring“ zu sehen sein. Danach mit den mitgelieferten Daten (ein Klebezettel in der Box) mit dem CarFi verbinden. Die zur Verwaltung notwendige HiLink App sollte zuvor auf dem Smartphone installiert werden. Danach die gewünschten Einstellungen vor nehmen und den Pin-Code für die SIM in der HiLink Software eingeben. Ist dies geschehen einmal das CarFi neu starten und die Verbindung sollte stehen.

Software

Das CarFi wird mit Huawei’s HiLink kontrolliert, dabei ist es egal, ob es nun mit dem neuen Huawei Mate S, mit dem Huawei MediaPad M2 oder mit einem anderen Android Gerät verbunden wird. Mit Hilfe von HiLink können nicht nur die Einstellungen auf dem CarFi verwaltet werden, es können auch SMS gesendet und empfangen werden. Ebenfalls kann der Zugriff auf das CarFi und aktuell aktive Sessions kontrolliert und überwacht werden. Eine wichtige Funktion ist die „Auslastungsinformation“  – Wie ich sie zwischenzeitlich mal genannt habe. Es ist eigentlich nichts anderes als die Information, wie viele MB an Daten schon über das CarFi geflossen sind. So hat man seinen Datenplan immer im Blick.

Huawei HiLink (Mobile WiFi)
Huawei HiLink (Mobile WiFi)

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Nutzungsbeispiele

Streaming
WLAN im eigenen Auto kann einige Vorteile haben, einer ist auch einer modernen Kultur geschuldet. Das Streaming über Dienste wie Spotify und Deezer wird immer größer und natürlich möchte man auch im Auto seine „Lieblingsmusik“ immer dabei haben. Man hat also in dem Fall die Wahl sich entweder für ca. 10€ im Monat ein Abo des jeweiligen Dienstes zu kaufen, oder über eine dauerhafte Verbindung ins Internet die Musik zu streamen. In meinem Fall hab ich mich für das Streaming entschieden, was auf mehreren Teststrecken zwischen Wuppertal -> Düsseldorf -> Mönchengladbach, aber auch im Ruhrpott keinerlei Probleme machte. Es gab keinen Verbindungsabriss oder eine Störung, was zum einen auf das Buffering, aber auch auf die Qualität der Verbindung zurückzuführen ist. Die Qualität kann allerdings von Anbieter zu Anbieter variieren. In unserem Test war es eine Datenkarte von Aldi-Talk welche im E-Plus und im O2 Netz zuhause ist.
Mobile-Entertainment
Dies bietet sich besonders auf längeren Fahrten an. So gibt es die Möglichkeit auf der Fahrt durch Deutschland (oder je nach Datentarif auch ins europäische Ausland) den mitreisenden den Service des Internet’s zu ermöglichen. Den Service kennt ihr vielleicht schon von einigen Busunternehmen, welche Fernreisen anbieten.
Kinderbespaßung
Einige, besonders aber die Eltern unter euch, kennen es vielleicht. Man ist unterwegs mit den Kindern und es gibt andauernd die Fragen, wann man denn da sei. Eine Lösung ist z.B. die Kinder mit einem Film ab zu lenken. Wie im ersten Beispiel genannt, haben wir das Streaming getestet und es lief nahezu reibungslos auf unseren Teststrecken. So können die Kinder in Ruhe einen Film schauen und die Eltern haben eine entspannte und ruhige Fahrt bis zu ihrem Ziel.
Und Und Und … 
Es gibt bestimmt noch viele weitere Beispiele. Wenn ihr eines kennt, schreibt uns doch einen Kommentar :-).

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Joe 14. Dezember 2015
    • Sascha Lewandowski 14. Dezember 2015
      • HansDampf 17. Dezember 2015
        • Alexanders 20. Dezember 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.