mwc-2013

MWC 2013: Der Rückblick

mwc-2013Der Mobile World Congress 2013 hat seine Pforten geschlossen und es waren wieder viele interessante Produkte, Neuigkeiten und Infos dabei.
Auch Huawei hatte wieder ein paar Überraschungen in Petto und zeigte uns neben dem erwartetem High-End Smartphone Huawei Ascend P2 noch weitere Mittelklassegeräte, unter anderem ein Tablet, sowie die Unterstützung von zwei neuen Mobilen Betriebssystemen.

Fangen wir mal mit dem Smartphones an.
HUAWEI_Ascend_P2_ArtMit dem Ascend P2 wurde uns ein Smartphone der Oberklasse mit 1,5 GHz Quadcore CPU und LTE präsentiert.
Das, durch kratzfestes, ultra-dünnes Corning® Gorilla® Glass geschützte, Display des P2 ist 4,7 Zoll groß, reflexionsarm und garantiert mit der Auflösung von 1200 x 720 Pixel hervorragende Bildqualität. Das Gehäuse ist ein UniBody mit 8,4cm Dicke und einem 2.420 mAh Akku. Abgerundet wird das Paket mit 1GB RAM und 16GB internem Speicher.
G510_02Weiter hatte Huawei auf dem MWC 2013 ein neues Smartphone der Mittelklasse im Gepäckt – das Huawei Ascend G510.
Das G510 wird sich zwischen den bereits erhältlichen Modellen Huawei Ascend G330 und dem Ascend G600 einordnen. Es hat einen 1,2 GHz Dualcore Prozessor, 512 MB RAM und einen 4GB internen Speicher. Als Display kommt ein 4,5 Zoll großer IPS Touchscreen zum Einsatz.
Y300_1In der Einsteigerklasse wurde mit dem Ascend Y300 das „Handy zum liken“ gezeigt.  Es hat einen 1,0 GHz Dual-Core-Prozessor mit 512 MB RAM. Das Display ist 10,2cm (4 Zoll) groß und bietet eine Auflösung von 800 x 480 Pixel. Zudem hat das Y300 eine 5MP-Hauptkamera mit Autofokus und einen 1.730-mAh starke Akku.
Mediapad_link_01Neben den neuen Smartphones hat Huawei uns auch wieder mal ein neues Tablet präsentiert. Das Huawei MediaPad 10 Link ist der kleine Bruder, des MediaPad 10 FHD, das letztes Jahr erschienen ist.
Der Unterschied zwischen beiden Tablets ist gering. Im Gegensatz zum 10 FHD hat das MediaPad Link nur ein Display mit 1280 x 800 Pixel Auflösung und es unterstützt eine mobile Datenverbindung über 3G. Ansonsten sind die Daten gleich.
Tizen-logo-600Zum Abschluss gab es noch interessante Neuigkeiten zu den mobilen Betriebssystemen. Zum einen gab Samsung zusammen mit Huawei bekannt, dass noch in diesem Jahr von beiden Unternehmen Smartphones mit TIZEN OS auf den Markt kommen.
Firefox-OSZum anderen waren bei Mozillas Präsentation des Firefox OS auch Prototypen von Huawei zu sehen, auf denen eine Version des kommenden HTML5 Betriebssystem Firefox OS liefen.
Insgesamt hatte Huawei eine sehr interessante Präsentation auf dem MWC 2013 und untermauerte damit seine Ambitionen zu einem der ganz Großem im mobilen Bereich zu werden. Wir sind jedenfalls gespannt, wie das noch weitergeht und was wir in Zukunft noch alles erwarten dürfen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. LoL 3. März 2013
    • Rainer 4. März 2013
  2. P1W2 2. März 2013
    • Rainer 2. März 2013

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.