Huawei P8 - P9 - Mate 8 - Kamera Vergleich

Schneller Kameravergleich Huawei P9 – Mate 8 – P8

Im Laufe der Woche kamen einige Wünsche zum Thema Kameravergleich mit dem Huawei P9 hier herein; sowohl via Kommentare, als auch in den Social Media.
Nachdem wir das P9 nun schon gegen das iPhone 6 und iPhone 6S haben antreten lassen, gab es diesmal vor allem zwei Vergleichsgeräte, die von euch gewünscht wurden. Zum einen das Huawei Mate 8 (Testbericht) und zum anderen das Huawei P8 (Testbericht). Ihr wollt also den Vergleich zwischen aktuellem Flaggschiff der P-Serie gegen das aktuelle Flaggschiff der Mate-Serie; und zum anderen den direkten Vergleich der beiden letzten P-Modelle.
Da gerade sowieso schönes Wetter herrscht und ich alle die gewünschten Modelle griffbereit hatte, bin ich einfach mal losgezogen, um diese drei Smartphones gegeneinander antreten zu lassen. Dabei habe ich alle Fotos als echte Schnappschüsse gemacht. Also wirklich Smartphone zücken und abdrücken. Das alles im Automatikmodus.
Hier kam die Woche (zurecht) die Kritik – und zwar von einem der es wissen muss, nämlich Benno von blendstufe – dass man die Qualität einer Kamera nicht am Automatikmodus festmachen kann. Sehe ich absolut genauso. Deshalb haben wir für die Fotos, die wirklich einen echten Eindruck von der Qualität der Leica Kamera des Huawei P9 vermitteln sollen, auch ein Flickr-Album eingerichtet, welches wir auch kontinuierlich versuchen mit neuen Inhalten zu füllen. Hier werden die Fotos in voller Größe hochgeladen und ihr könnt bei allen Aufnahmen sehen, mit welchen Einstellungen – Fokus, Belichtung, Weißabgleich, etc. – diese gemacht wurden.
Flickr Huawei P9 Fotos
Aber in diesem Beitrag geht es eben auch gar nicht in erster Linie darum, was man alles mit den Profi-Einstellungen aus der Kamera herausholen kann, sondern um den direkten Vergleich bei Schnappschüssen. Deshalb habe ich das Ganze auch bewusst Schnell-Vergleich genannt.
 

Kamera Vergleich P9 P8 Mate 8

Die offiziellen technischen Spezifikationen im Vergleich


Das alle drei Kameras sehr ordentliche Fotos machen, das konnte ich selber schon ausgiebig testen. Beim P8 und P9 dürften da eh nicht viele Zweifel herrschen. Hier braucht man sich nur einmal die Test- und Erfahrungsberichte durchzulesen. Beim Mate 8 gab es da ja schon mehr Kritik. In den bisherigen Erfahrungen mit den Mate 8 Aufnahmen hatte ich festgestellt, dass dies vor allem am Autofokus lag. Ich habe das einfach damit umgangen, indem ich den Fokus immer manuell per Fingertippen festlege. Aber auch hierauf habe ich beim vorliegenden Vergleich verzichtet.
Was mir persönlich beim ersten Anschauen der Bilder auf dem großen Bildschirm am PC auffiel, war vor allem das unscharfe Blumenbild vom P9. Hier merkt man den fehlenden optischen Bildstabilisator, der beim P8 und Mate 8 vorhanden ist.
Aber genug der Worte, lasst Bilder sprechen! Und anschließend bin ich natürlich gespannt, wie ihr diese Vergleichsbilder bewertet. Ich erwarte also Meinungen!
(von links nach recht: Huawei P8 – Huawei Mate 8 – Huawei P9)










 


Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Kedar 7. Mai 2016
  2. Jenne 7. Mai 2016
  3. Thomas 7. Mai 2016
  4. dkionline 6. Mai 2016

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.