P8-Touch-Plus-Glas

Huawei P8 Touch Plus Folie angetestet

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Huawei Touch Plus Folie bestellt. Dies war nicht so einfach, da es diesen Artikel in Europa nicht zu kaufen gibt.

Daher habe ich das Netz durchsucht und bin bei AliExpress (etwa 26-35 €) fündig geworden. Und nach 5! Wochen war sie dann auch endlich angekommen. Die Lieferung hatte lang gedauert, dafür war der Artikel sauber und sehr gut geschützt verpackt worden. Zusätzlich zur eigentlichen Folie war noch ein Installationsrahmen und Reinigungstücher beigelegt. Als Extra gab es noch eine passende Silikon Schutzhülle gratis dabei. 🙂

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Vor der Installation der Folie sieht die EMUI noch so aus, dass unten die Kontrolltasten auf dem Display eingeblendet werden (Anleitung zum Ausblenden der Navigationsleiste).
Huawei P8 Frontansicht
Nachdem ich die originale Schutzfolie, welche von Huawei im Werk aufgebracht wird, entfernt habe konnte ich den schwarzen Rahmen montieren.
(Genaue Video Anleitungen finden sich bereits auf Youtube, das Aufbringen ist wirklich nicht schwer. Ein sehr gutes Beispiel für die Installation ist dieses Video.)
Dieser Rahmen dient dazu das dünne Glas, aus dem besteht eigentlich die Folie, passgenau auf das Display zu legen. Die Folie legt sich dann durch statische und kohäsive Anziehung flach und blasenfrei auf das Displayglas. Dann noch etwas mit dem beigefügtem Tuch leicht „andrücken“ und den Rahmen vorsichtig abheben. Dabei nicht die Folie abheben und/oder beschädigen.
Jetzt kann das Huawei P8 dahingehend konfiguriert werden, dass eine Touch Plus Folie installiert ist.
Dazu einfach in den Einstellungen an den folgenden Punkten die Funktion aktivieren. Dadurch werden die Tasten auf dem Display ausgeblendet und deren Funktion übernehmen nun die (leider nicht beleuchteten Tasten) auf dem Gehäuserand.


 
Nachdem die Funktion aktiviert ist verschwinden die Tasten auf dem Display und ich kann die Tasten auf dem Gehäuse nutzen.
P8-Touch-Plus-Glas
Die beiden Punkte oben neben den Sensoren, dem Lautsprecher und der Kamera dienen als Verknüpfung von Aktionen. Diese können im Menü darunter ausgewählt werden.
Dabei kann man durch doppeltes Antippen diese Aktionen ausführen lassen:

  • Aufnahme starten/stoppen
  • Fotos aufnehmen
  • Screenshots aufnehmen
  • Bildschirm sperren
  • Gerät optimieren
  • Keine

Ich hoffe es kommen weitere Aktionen hinzu, damit ich mir eigene Erleichterungen für mich individuell einstellen kann.
Nach ein paar Stunden mit dem Huawei P8 und der neuen Folie bin ich sehr zufrieden. Der Gewinn an zusätzlichen Bildschirminhalt ist praktisch und die Anpassungen der Apps an den Bildschirmausschnitt stört nicht mehr, da sie sofort den ganzen Bereich nutzen können. Zusätzlich ist das Bedienen leichter geworden, das Glas fühlt sich besser an als die vorherige Folie. Der Kontrast der Displayanzeige ist besser und die Fingerabdrücke sind nicht so schnell auf dem Display zu sehen. Das war mit der Folie nicht so gut, auch verschmierte sie leichter. Für mich daher eine Empfehlung. Es wäre nun noch toll wenn Huawei dieses Zubehör auch selbst in Europa anbieten würde.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

14 Kommentare

  1. Bernd 27. Juli 2015
  2. Ronny 24. Juli 2015
  3. edda314 23. Juli 2015
  4. Stephan 22. Juli 2015
    • Sascha Lewandowski 23. Juli 2015
  5. Roland 22. Juli 2015
  6. Sarah77 22. Juli 2015
    • Torsten 22. Juli 2015
      • Sascha Lewandowski 23. Juli 2015
        • Sarah77 23. Juli 2015
  7. Christian 22. Juli 2015
    • Steve 31. Juli 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.