Huawei Ascend P7 – Firmwareupdate B126

17

Huawei_Ascend_P7_B126_Changelog

 

Überraschung, Überraschung!

 

Seit 2 Tagen verteilt HUAWEI für sein aktuelles Smartphone Flaggschiff (zumindest auf den internationalen Markt bezogen) Ascend P7 ein weiteres Firmware Update. Dieses wird OTA (over the air) ausgeliefert und macht sich durch ein kleines Aktualisierungssymbol in der Benachrichtigungsleiste bemerkbar.
Wenn dort kein Symbol angezeigt wird, kann man über die App System-Update auch manuell nach einer verfügbaren Aktualisierung suchen.

Da aber auch bei einer manuellen Suche nicht jedem das Update OTA angeboten wird, haben wir für euch hier – wie gewohnt – den Download der neuesten Firmware, die die Bezeichnung trägt:

HUAWEI P7-L10 V100R001C00B126

Laut Changelog (siehe auch Screenshot) handelt es sich wohl vor allem um ein Stabilitäts-Update. Nach erster Nutzung im Alltag konnte ich hier auch sonst keine merklichen Veränderungen feststellen. Allerdings muss man weiterhin sagen, dass das Ascend P7 einfach sehr gut und problemlos läuft! Offensichtlich hat man hier auch aus den anfänglichen Problemen mit dem Ascend P6 gelernt und deutlich mehr Qualitätskontrolle beim Ascend P7 einfließen lassen. Weiterhin liegen uns zumindest keinerlei Berichte von Problemen mit Location Service (GPS) – wie beim Ascend G615 oder auch mal beim Ascend P6 – oder ähnlichen vor.

Für alle, die jetzt nicht mehr auf das OTA Update warten wollen, gibt es hier den Download der aktuellsten Firmware. Diese muss – wie gehabt – entpackt werden und der Ordner „DLOAD“ mit der darin befindlichen „UPDATE.APP“ ins Root-Verzeichnis der externen SD-Karte kopiert werden. Anschließend startet ihr das Update über die App System-Update und Lokale Aktualisierung.

HUAWEI P7-L10 V100R001C00B126

Mirror (Mega)

Mirror 2 (uploaded)

Bei uns wurde beim Update kein Wipe durchgeführt; dass heißt alle Daten und Einstellungen blieben beim Update erhalten. Es empfiehlt sich aber trotzdem hier eine Datensicherung durchzuführen. Hierzu eignet sich die hauseigene App von Huawei mit am besten.

Solltet ihr übrigens doch mal auf Probleme stoßen, dann legen wir euch weiterhin das Forum Handy-FAQ.de ans Herz und vor allem die zahlreichen User dort, die immer mit Rat und Tat bei den diversen Problemchen zur Seite stehen. Hier geht’s übrigens direkt ins HUAWEI Ascend P7 Forum!


Teilen:

About Author

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

17 Kommentare

  1. …und ehemalige Topgeräte, die vor einem Jahr herausgekommen sind, bekommen mal wieder nix!

    Wird dem P7 genauso gehen. Bin zu 100% sicher, dass dieses Gerät nicht Android L sehen wird…

  2. …und warum das G615 nicht, obwohl der gleiche SoC eingesetzt wird?
    Wirklich fehlerfrei scheint das Update für das P6 ebenfalls nicht zu sein.

    Gebt doch einfach die Treiber frei, damit die Community „es richtig machen“ kann!

    • @Ben
      Das G615 lief bei mir mit der B703 gut. Auch wenn bei der Hardware sicher mehr drin wäre!
      Und was die Sources betrifft, wären wir genauso froh,wenn HUAWEI diese freigeben würde für die Community – bloß können wir da leider nix machen!

  3. Muss dazu auch sagen, dass oder die Updates für das P6 sind einfach unausgereift und für den Endbenutzer eine Zumutung. Ich habe meine P6 mit Grückabefrist und sinnlosen Update an den Hersteller zurück gesendet, Kohle zurück erhalten. Nun habe ich das P7 am Start. Bisher alles ohne Probleme auch nach dem zweiten Update.

  4. @Marco
    Es geht ja nicht nur darum, ob das G615 mit 4.2.2 „gut läuft“.
    Leider hat dieser Versionsstand zahlreiche Sicherheitsmängel (OpenSSL, nicht Heartbleed!).

    Und damit lässt Huawei (wie viele andere Hersteller) die User im Regen stehen! Bei Samsung gibt’s zumindest die Sources, sodass sich die User selbst helfen können…

    Solange Huawei diese Closed-Source-Philosophie nicht ändert, kommt mir kein Gerät von denen mehr ins Haus!

  5. metalheader on

    Hm ich hab jetzt wie blöd rebootet mit WLAN aber bekomme nicht die kleinste Update Meldung. Auch manuell kann ich irgendwie kein Update durchführen. So viel zum OTA…

    • @metalheader
      OTA Updates werden zeitversetzt ausgeliefert. Es bekommt also derzeit noch nicht jeder das Update per OTA.
      Genau deshalb bieten wir euch hier ja das Update zum Download an!

      • metalheader on

        Ok das macht natürlich Sinn.
        Ich bin nicht daran gewöhnt, dass nicht alle User das Update gleichzeitig bekommen. Einige gaben wohl an, dass es über OTA schon funktioniert, daher meine Verwirrung.

        Nun dann bereite ich mal meine SD Karte vor 😉

  6. Hallo ihr guten , Bin ubergestigen vom P6 nach dem P7. Also ein ding kan ich ich euch sagen , hier in Spaniën … OTA … ich weis nicht. Mit den P6 war da nichts und jetzt mit dem P7 … mal sehen. Habe standard eine B120 version drauf und weis nicht recht ob de updates wirklich für ganz Europa sind …
    Schönen Gruss , Alex

    • Die HUAWEI Updates für Europa wurden bisher hauptsächlich in die Kategorien Western Europe und Northern Europe eingeteilt. Wobei es bislang keine Probleme gab, wenn man diese Versionen „vertauscht“ hat. Die hier von uns beschriebenen und angebotenen Firmwares kannst Du also problemlos installieren, wenn Du ein P7-L10 besitzt.
      Wenn Du nicht auf die OTA Updates warten möchtest, dann nutze doch die manuelle Methode.

      • Danke @Marco , logischerweise 😉 … Ich höre mich um und denn entscheide ich was ich machen wil.
        Ist nur ein bischen komisch das wie ich das P6 hatte , ich nie einen update auf offizieler weise gekriegt habe. Jedes mal wenn ich ubers handy gesucht habe , war das nur baterie verschendung. Mehr als einen jahr ohne OTA oder uber die Spanische Huawei Seite … Nichts , nichts und noch mal nichts … traurig und da ist das Ascend P7 doch ein richtig gutes smartphone !!

  7. Bei meinen Huawei Ascend P7 löst sich vorne und hinten die Scheibe im unteren bereich, dadurch habe ich beim Tele. auch neben Geräusche. Es ist 1Jahr alt und kaum gebraucht , also Garantie abgelaufen , was kann ich da machen kann mir einer helfen .?
    Besten Dank im Voraus schon mal

Leave A Reply