Huawei Mate S Display Force Touch

Huawei Mate S – Fehler, Bugfixes und neue Features der Firmware B321 *Update*

Update: Neue Fehler nach Reset

Ich habe nach einem Hinweis mein Mate S nach dem Update auf die B321 zurückgesetzt. Danach sind mir einige neue Fehler aufgefallen. Die gemeldeten Fehler vor dem Reset sind noch alle vorhanden.

Entsperren - HiVoice - Benachrichtigung

HiVoice Benachrichtigung

HiVoice

Was mich persönlich momentan am Meisten stört ist, dass ich sehr häufig eine Erinnerung bekomme, dass HiVoice Berechtigungen benötigt. Diese lehne ich jedes Mal ab, aber es erscheint immer wieder. Auch wenn die Meldung mit „Nicht mehr fragen“ abgelehnt werden, wird immer noch eine andere Hinweismeldung angezeigt, dass HiVoice deaktiviert ist. Hier würde ich mir eine Option wünschen, dass ich die HiVoice App dauerhaft deaktivieren kann.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Download - Frtschritt - Browser - Chrome

Downloadfortschritt Chrome

Chrome Fortschrittsanzeige

Bei einem Download mit dem jetzt Standard Browser Chrome wird nicht mehr der Fortschritt angezeigt. Weder eine Prozentanzeige, noch Zeit oder Größe. Der Balken arbeitet aber bewegt sich nicht in eine Richtung. Hier kann man nur vermuten, wann ein Download wirklich fertig ist.

Erinnerungszeit - Kalender - neuer Termin

Kalender Erinnerungszeit für neuen Termin

Kalender

Erinnerungszeit - Einstellungen - Kalender

Kalender Einstellungen Erinnerungszeit

Wie bei anderen Geräten werden im Kalender für einen neuen Eintrag oder die Erinnerungseinstellungen die Zeiten falsch angezeigt. Statt „9:00“ steht jetzt nur noch „9:0“ überall. Dies findet man, wenn man einen neuen Termin erstellt oder in die Kalendereinstellungen öffnet und die Erinnerungszeit für Ereignisse einstellen will.

Erinnerung

Erinnerung - Kalender - Termin - ganztägig

Erinnerung ganztägige Kalendereinträge

Für ganztägige Kalendereinträge habe ich eine Erinnerungszeit von „Am Ereignistag 9:00“ ausgewählt Trotzdem wurde mir eine Erinnerung genau eine Woche vorher angezeigt. Dies scheint aber nur auf Termine des Telefons zuzutreffen und nicht auf Termine über ein Google-Konto. Die Erinnerung kam bei einem Geburtstag vom Telefon.
 

Hintergrund-App

Hintergrund - Apps - Ausführung

Hintergrund-Apps werden nicht ausgeführt

Ich nutze die App „Timeriffic“ um WLAN, Bluetooth, Lautstärke und Helligkeit zeitgenau steuern zu können. Leider werden die Aktionen nicht immer zur entsprechenden Zeit ausgeführt. Die Aktion um 22:45 leidet am meisten. Es wird in den meisten Fällen das WLAN dann nicht mehr deaktiviert. Die Aktion vorher um 22:30 wird aber noch durchgeführt.

Statusleiste

Smart-Cover - Statusleiste - Netz fehlt

Mobilfunkanbieter fehlt im Smart-Cover

In der Statusleiste auf dem Smart-Cover wurde mir vor einigen Tagen das Facebook Symbol sehr mittig angezeigt. Da, wo normalerweise der Mobilfunkanbieter stehen sollte, war nur eine leere Fläche zu sehen. Leider ist dies nur ein Mal aufgetreten und kann auch nicht reproduziert werden. Dennoch wollte ich es angeben – vielleicht ist es ja anderen Nutzern auch aufgefallen.
Dies ist zwar die finale Version von Android 6 auf dem Huawei Mate S, aber wirklich fehlerfrei läuft sie leider nicht.
 

Ursprünglicher Artikel

Die Beta Tester vom Huawei Mate S haben ein OTA Android 6 Update bekommen. Dabei handelt es sich um die Firmware B321. Ich habe es auf meinem Mate S von der B303 manuell installiert. Nach der Installation habe ich kein Werksreset gemacht. Den Mate S Testbericht, den ich an Huawei geschickt habe, habe ich für euch hier zusammengefasst.

Neue Bugs

Auch dieses Mal gab es nach einem Update wieder neue Fehler. Es kann sein, dass sie in der Vorversion schon vorhanden waren. Mir sind sie aber erst jetzt aufgefallen.

Benachrichtigungsleiste - Benachrichtigungen - Anzeigefehler

Benachrichtigungen verschwinden

Benachrichtigungsleiste

In der Benachrichtigungsleiste werden Uhrzeit und Datum, Verbindungen (zum Beispiel Smartwatch) und Erinnerungen angezeigt. Wischt man nach oben, verschwinden diese unter der Uhrzeit. Mit ein bisschen Übung bleibt das auch so (bis man die Benachrichtigungsleiste neu öffnet oder die Benachrichtigungen wieder herunterzieht). Damit die Benachrichtigungen verschwinden, ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

Smart Start

Mit dem Knöchel können verschiedene Apps gestartet werden – auch, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Die Funktion selber ist sehr gut. Im Zusammenspiel mit der intelligenten Entsperrung und Pineingabe gibt es da aber noch ein Problem. Befindet sich das Bluetooth Gerät in der Nähe vom Handy, sodass keine Pineingabe notwendig ist, wird bei einer Geste zwar die App im Hintergrund gestartet, aber der Bildschirm nicht entsperrt. Es muss erst noch der Pin eingegeben werden.

Pinabfrage

Um gleich bei dem Thema zu bleiben, gibt es noch ein ähnliches Problem. Hat man das Handy entsperrt, schließt das Smart-Cover und öffnet es wieder, wird eine Pinabfrage angezeigt. In der Vorversion war dann das Gerät wieder entsperrt. Sollte das Gerät nicht mehr entsperrt sein, müsste der Lockscreen, aber nicht die Pinabfrage angezeigt werden.

Wetter Synchronisierung

Jetzt reden wir mal über das Wetter. Hier gibt es ein Anzeigeproblem im Fenster vom SmartCover. Bei verschiedenen Themes wird das aktuelle Wetter im Smart-Cover angezeigt. Die Wetteranzeige wird nur aktualisiert, wenn auch das Wetterwidget auf einem Screen verwendet wird. Ich würde gerne das Wetter im Smart-Cover sehen, aber das Widget nicht benutzen wollen.

Wetter Anzeige

Ich bleibe gleich bei dem Wetter im Smart-Cover. Je nach Theme wird es ja angezeigt, oder auch nicht. Leider gibt es keine Möglichkeit, dies zu aktivieren oder deaktivieren. Diese Funktion wurde von einem User gesucht. Es scheint sich aber automatisch zu aktivieren, wenn die entsprechenden Dateien in der Themes Datei vorhanden sind.

Datenverkehrswarnung

Datenverkehrswarnung - Einstellungen

Einstellungen Datenverkehrswarnung

Im Datenverkehrsmanager konnte man in der Vorversion eine Anzeige aktivieren, dass der Verbrauch in der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird. Abgesehen davon, dass dies nicht richtig funktioniert hat, ist jetzt diese Funktion gar nicht mehr vorhanden.

Verbrauchswarnung

Es gibt aber noch eine Option, dass eine Verbrauchswarnung auf dem Lockscreen angezeigt werden kann. Leider wird nach der Aktivierung zwar die Warnung in den Benachrichtigungen, aber nicht auf dem Lockscreen angezeigt.

Vibrationsfeedback

Vibrationsfeedback - Einstellungen - ohne Funktion

Einstellung Vibrationsfeedback

Einfache Erklärung: Vibrationsfeedback funktioniert nicht. Das Feedback, dass in den Toneinstellungen aktiviert werden kann, funktioniert nicht mehr richtig. Vorher gab es ein Feedback, wenn man auf den Zurück- oder Home-Button gedrückt hat. Dies ist jetzt nicht mehr so. Das Feedback der Tastatur funktioniert noch. Bitte, bitte wieder einbauen. Für mich ist das Vibrationsfeedback von hoher Bedeutung.

Kalender-App - Wochentag - Anzeigefehler

Wochentag kalender-App fehlt

Kalender App

Erst dachte ich, es liegt an meinem Theme, dann habe ich gesehen, dass es auch bei dem Mate S Default Theme so ist. Bei der Kalender App wird nur noch das Datum und nicht mehr der Wochentag angezeigt. Das ist aber nur direkt bei der App so. Bei dem kleinen Symbol in der Statusleiste oder in den Benachrichtigungen wird alles richtig angezeigt. In der Themes hwt Datei ist eine Datei für deutsch, englisch und chinesisch vorhanden. Kein Text wird angezeigt.
 
 

Bekannte Bugs:

Natürlich wurden mit dem Update nicht alle Fehler behoben. Hier sind die Punkte, die mich momentan noch am meisten stören.

Ton beim Laden

Wenn ein Ladekabel angesteckt wird, dann gibt es immer einen Ton. Leider kann man diesen nur ausschalten, wenn man den Ton komplett deaktiviert (oder auf Vibration stellt). Könnte es dafür nicht auch eine Option in den Tönen geben?

Kalender

Wenn man in einem Kalendereintrag zügig nach unten scrollt, werden die letzten Zeilen mittig auf dem Display angezeigt. Darunter ist ein „leerer Raum“. Das verwirrt ein wenig. Sobald man auf den leeren Bereich tippt, wird die letzte Zeile wieder ganz unten angezeigt.

NFC

In der App Magic-Tag werden immer noch einige Texte verschoben dargestellt. Dadurch kann man einiges nicht lesen/erkennen. Entweder müsste die Schriftfarbe angepasst oder ein Hintergrund eingefügt werden (farbige Sprechblasen oder so).

Verknüpfungen

Es können nur noch neun Verknüpfungen eingestellt werden – ich bräuchte aber mehr. Könnte man nicht auch mehr einstellen können oder ist das eine Restriktion von Android? Außerdem fehlt eine für mich wichtige Verknüpfung: die Synchronisation. Natürlich fehlen auch noch weitere Verknüpfungen, aber diese wäre mir persönlich sehr wichtig. Es gibt keine schnelle Kontrollmöglichkeit, ob die Synchronisation ein- oder ausgeschalten ist.

Flyout

Bei den geschützten Apps – über das Viereck in der Navigationsleiste – werden die zu löschenden Apps durch ein Flyout angezeigt. Tippt man auf das Papierkorb-Symbol, fliegen alle Apps nach oben weg. Leider auch Apps, die man in dieser App geschützt hat. Dies sieht so aus, als würden auch die geschützten Apps beendet werden. Könnten diese Apps einfach fest bleiben?

Feature:

Es werden auch immer wieder neue Funktionen eingebaut. Einige davon würde ich eigentlich eher als Bug sehen.

Schriftart

Schriftart - Design-App - entfernt

Schriftart Design-App wurde entfernt

Ich habe das Gefühl, dass das Entfernen der Schriftart ein neues Feature ist!? Bei den meisten Geräten wurde die Option entfernt, die Schriftart zu ändern. In der Design App und in den Displayeinstellungen ist diese Option nun auch bei dem Mate S nicht mehr vorhanden. Siehe Screenshot Feature_Schriftart.png. Geändert werden kann die Schriftart dennoch über entsprechende Themes. Leider ist auch hier wieder kein Rollback auf die Default Schriftart
möglich. Hier hätte ich zwei mögliche Optionen:

  • Schriftartänderungen gar nicht mehr zulassen
  • Beim Anwenden des Default Themes wird auch die Schriftart entsprechend angepasst

Bugfixes:

Es wurde ja auch wieder einiges gemacht. Zu den im Changelog aufgeführten Punkten wurden auch andere Fehler behoben.

Kalender

Es wurde wieder die Funktion eingebaut, dass man die anzuzeigenden Kalender einstellen kann. Dadurch kann auch angegeben werden, welche Kalender synchronisiert werden sollen. Ein für mich sehr wichtiges Feature.
 
Habt ihr noch weitere Fehler gefunden oder habt Fragen zu bestimmten Punkten, dann schreibt dies bitte in die Kommentare.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

14 Kommentare

  1. wolfsstolz 17. Juni 2016
  2. Viktor 1. Juni 2016
  3. Moritz 17. Mai 2016
    • Rainer 18. Mai 2016
      • Moritz Cichon 20. Mai 2016
  4. Daniel 9. Mai 2016
  5. Konstantin 28. April 2016
  6. Null-Ahnung 26. April 2016
    • Rainer 26. April 2016
  7. memberofDKcrew 17. April 2016
    • Peter 29. Mai 2016
  8. Alex 16. April 2016
  9. samsara66 16. April 2016
    • Ole 16. April 2016

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.