EMUI Lollipop Update

EMUI 3 & Lollipop Update

Kommentar

EMUI Lollipop UpdateKein Tag vergeht, ohne dass man in den Weiten der Kommentare und Social Media Accounts die Frage lesen kann:

Wann kommt endlich mein Update?!

Gerade wenn ein anderes Gerät des gleichen Herstellers gerade aktuell ein Update bekommen hat, wird der #Aufschrei besonders groß! Frei nach dem Motto „Wie können die sich erdreisten ein anderes Gerät als meines zuerst zu versorgen„. Natürlich muss man hier aber auch unterscheiden. Handelt es sich um ein ersehntes Update um einen Fehler (Bug) in der Firmware zu beseitigen, dann sollte das natürlich schnell gehen. Denn keiner möchte eine fehlerhafte Software haben. Hier muss (MUSS) schon das Eigeninteresse des Herstellers so groß sein, dass man umgehend (UMGEHEND) eine Fehlerbehebung (Fix) anbietet.
Aber das ist oftmals eben gerade nicht der Auslöser für die vielen Fragen nach einem Update.
Es ist scheinbar der unbändige Wunsch der Massen immer das neueste, aktuellste Etwas haben zu wollen. Dabei scheint es offensichtlich auch keine Rolle zu spielen, ob dieses neuere Etwas auch besser ist.
Nehmen wir hier als Beispiel Android 5.0 Lollipop:
Um mich herum stöhnt mein halber Bekanntenkreis, der mit Samsung’s Flaggschiff ausgestattet ist, dass man doch dummerweise das Lollipop-Update gemacht hat. Und das ach so ersehnte neuere Etwas (in diesem Fall eben die Android Version) läuft eben scheiße nicht so gut, wie das Smartphone mit Android 4.4 KitKat lief!
Gleiches habe ich bei meinem Nexus 7 erlebt. Lief mit Android 4.4 alles wirklich sehr ordentlich, so ärgere ich mich mit dem original Android 5.0.2 Lollipop nur herum. Letztlich bin ich dann auf eine CyanogenMod Firmware gewechselt, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war.
Die einzigen positiven Berichte, die mir bislang von einem Smartphone mit Lollipop Update vorliegen, sind die über das LG G3.
Lange Rede, kurzer Sinn dieses Kommentars:
Neuer ist eben nicht immer besser. Manchmal lohnt es sich eben auch zu warten. Huawei hat die Probleme mit Android 5 Lollipop definitiv erkannt, das hat man mir im Gespräch deutlich mitgeteilt. Mir ist doch wirklich ein gut laufendes System lieber, welches mit einer „alten“ Firmware läuft, als ein schlecht laufendes System mit der aktuellsten Firmware.

Bin ich denn wirklich so alleine mit dieser Meinung?!?!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Grundsätzlich halte ich es – um auf die eigentliche Frage „Wann kommt endlich ‚mein‘ Update“ mit einer Weisheit, die aus Zeiten der guten alten Custom ROM Community stammt:

It’s done, when it’s done!

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren. Ist es wirklich nur der Drang nach etwas neuem? Oder was erhofft/erwartet ihr von Lollipop? Schaut doch hierzu mal in unserem lockeren Huawei/Honor-Stammtisch vorbei und lasst eure Meinung da!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

23 Kommentare

  1. Urs Steiger 28. November 2015
  2. Stefan Meister 17. Oktober 2015
  3. Steve 27. August 2015
    • Rainer Fürst 27. August 2015
  4. Lukasz Piasecki 14. Mai 2015
  5. Andreas 10. März 2015
  6. Charger 21. Februar 2015
  7. G5 20. Februar 2015
  8. Jeremy 19. Februar 2015
  9. Michael 18. Februar 2015
  10. Septimus 18. Februar 2015
    • Marco 18. Februar 2015
  11. Sarah77 18. Februar 2015
    • DerJohnSmith 18. Februar 2015
    • Sarah77 18. Februar 2015
      • Sarah77 18. Februar 2015
        • DerJohnSmith 18. Februar 2015
      • DerJohnSmith 18. Februar 2015
  12. DerJohnSmith 18. Februar 2015
  13. frank 18. Februar 2015
  14. Andy 18. Februar 2015
  15. JC 18. Februar 2015
  16. David 18. Februar 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.